Bees Denäwe bei uns im Gemeindehaus

Am Freitag, den 13. Oktober 2017 konnten wir in unserem Gemeindehaus wieder einmal Klamauk mit Herz genießen. Klaus Lohr & Franz Offenbecher von Bees Denäwe unterhielten uns hervorragend mit selbstgetexteten Liedern in Mundart. Ich glaube alle, die bei der Veranstaltung dabei waren, hatten danach „Lachmuskelkater. Die beiden Musiker begannen mit der Zugabe „Tschüss und Dankeschön“, bevor wir zuerst einmal einige Begriffe in Mundart beigebracht und erklärt bekamen, was z.B. ein Fuddler, Stoppler, Hockler oder Kruschler ist. Das Lied vom „Handy Glotzer“ hat mir aus der Seele gesprochen. Klaus Lohr erzählte zwischen den Liedern in gewohnt witziger Weise, wie es dazu kam, darüber ein Lied zu schreiben. So traf es sich an diesem Abend, dass seine ehemalige Tanzpartnerin da war, mit der er vor ca. 45 Jahren beim Tanzkränzchen mitgemacht hat und natürlich gab es dazu ein Lied. Das beliebteste Geschenk für Männer ab dem 60. Geburtstag, wurde in dem Song „The Terminator of the gardenway“ (Unkrautbrenner) beschrieben.

Von der verlorenen Bombel erzählte das Lied vom Bombelwerner.

Der Ebbelwoi Song, natürlich mit passender Gitarre, ist legendär, denn Ebbelwoi ist das Lieblingsgetränk der Beiden.

Zwischendurch sagte Klaus Lohr immer wieder Gedichte auf, für die er bei Winzern über dem Rhein, kostenlos einen Wein zu trinken bekam, da er auf ihren Namen ein Gedicht reimte.

Kulinarisch verwöhnt wurden wir an diesem Abend von Herrn Robert Creter und Karin Schuster. Vielen herzlichen Dank dafür. Es war sehr lecker. Danke auch an alle Helfer, die zu dem Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

Leider ging der wunderschöne lustige Abend viel zu schnell vorbei. Ich denke jeder konnte dabei einmal abschalten und den Alltag für ein paar Stunden vergessen.

Danke dafür an Franz und Klaus von Bees Denäwe, die, so hoffe ich, bald wieder zu uns kommen, um unsere Lachmuskeln zu trainieren.

Autorin: Beate Jahn