Weihnachtszeit 2021

Das Licht brennt in der Finsternis (Foto von Karin Schuster):

Das vierte Lichtlein brennt – und das Licht aus Bethlehem ist da (vielen Dank an die Pfadfinder*innen und insbesondere Lara Schiroky)

Eine gesegnete gesunde Weihnachtszeit wünscht Ihnen und Euch

der Kirchenvorstand namens der ganzen Kirchengemeinde Eschollbrücken

Gottesdienst zum 2. Advent, gestaltet von Frauen der Gemeinde nach einem Entwurf der „Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V.“

Was stärkt unsere Herzen in dieser Zeit des Wartens auf die Ankunft Jesu Christi in der Welt und in unserem eigenen Herzen (Advent)? Am liebsten natürlich das selbst- und weltvergessene Schaukeln wie auf dem Foto, das der Verein „Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V.“ bereitgestellt hatte. Aber nicht jeder hat eine Schaukel im Garten oder traut sich auf den Spielplatz, vor allem im Rentenalter….

Die Besucher*innen des Gottesdienstes hatten Gelegenheit, sich zu der Frage, was ihr Herz stärkt, auch schriftliche Notizen zu machen und sich zudem Gedanken zu machen, was sie ihren nächsten Mitmenschen wünschen.

Unter Leitung und Vorbereitung von Susanne Klingelhöfer, der wir als Kirchenvorstand im Namen der ganzen Gemeinde (nicht nur der Frauen!) ganz herzlich danken, las ein Team von vier Frauen aus der Gemeinde Texte zum Thema „Advent als Erwartungszeit“. Biblische Texte zum Warten wie aus Jakobus 5, 7-8 und den Psalm 80, aber auch persönliche Erfahrungen mit Geduld und Ungeduld, ob beim Warten an der Supermarktkassen-Schlange oder bei einem Genesungsprozess nach einer Operation …. das Warten kennen wir alle und leider auch die Ungeduld.

Doch andererseits gibt es auch genug gute Kräfte, die unsere Herzen stärken. Und so sahen wir ganz geduldig zu, bis die beiden Kerzen am Adventskranz brannten, sangen und hörten Adventslieder und beteten gemeinsam für Geduld, außer wenn es darum geht, die Missstände und das Leiden in der Welt schnell zu lindern oder zu beenden.

Wir danken Beate Jahn, Susanne Klingelhöfer, Karin Meinhardt und Renate Richter für ihr Engagement in der Vorbereitung, den schön dekorierten Altarraum und das süsse „Mitnehmsel“, das unsere Herzen ganz sicher auch erwärmen konnte, z.B. beim weiterverschenken.

Herzlichen Dank auch an Wolfgang Jahn für die wie immer gelungenen Fotos.

Wir wünschen allen eine gesunde friedvolle Adventszeit! Ihr Kirchenvorstand und alle Mitarbeitenden

Advents-Bastel-Tag 2021  3G– Gebastelt – Gebacken – Gesegnet

Am Samstag, den 27. November 2021, veranstaltete die Evangelische Kirchengemeinde Pfungstadt wieder einen Advents-Bastel-Tag für Kinder im Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Ein Team aus Jugendlichen der Evangelischen Kirchengemeinden lud mit Gemeindepädagogen Kai Becker zum gemeinsamen Einstieg in die Adventszeit ein. Unter aktuellen 3G Hygieneauflagen in der Pandemielage, startete man kreativ und lecker unter dem Motto, „Gebastelt, Gebacken und Gesegnet.“

Die Kinder brachten von selbstgestalteten Baumschmuck, Sockenschneemännern und -frauen bis zu selbstgebacken Plätzchen alles für den Start in den Advent für die Familien daheim mit nach Hause!

Den Abschluss bildete dann ein Gottesdienst mit den Familien auf dem Freigelände der Kita. So gingen alle in die kommende Adventszeit mit Gottes Segen!