Unsere Kindertagesstätte

Für alle aktuellen Ereignisse in der Kita und alle Vorankündigungen sehen Sie bitte auch im jeweiligen Gemeindebrief, auf dieser Homepage unter „Aktuelles“ veröffentlicht, nach. Viel Vergnügen bei der Lektüre.

Hygiene- und Infektionsschutzkonzepte bitte dort nachzulesen.

Die evangelische KiTa liegt in Eschollbrücken, die Trägerschaft hat die evangelische Kirchengemeinde, die Eigentümerin der Kindertagesstätte ist die Stadt Pfungstadt.

Die Einrichtung liegt am Ortsrand in Wald- und Feldnähe, was durch Aktionen und Waldspaziergänge, sowie Waldbesuche mit dem Förster und einer Kräuterkundigen oft genutzt wird.

In vier Gruppen verbringen die 84 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt ihren Tag. Die altersgemischten Gruppen nennen sich Bären-, Elefanten-, Krokodil- und Tigergruppe.

Es besteht die Möglichkeit eines ganztätigen Besuches mit Mittagstisch. Im Rahmen der Einzelintegration werden Kinder mit Behinderung aufgenommen. Die Öffnungszeiten sind von 07:00 – 16:30 Uhr.

Die Kita wurde 1990 gebaut, da die Räumlichkeiten im alten Kindergartengebäude (heutiges Gemeindehaus) zu klein geworden sind. Aufgrund häufiger Wasserschäden schon nach kurzer Nutzungszeit musste das komplette Gebäude renoviert werden und der KiTa-Betrieb wurde in einem Containerkindergarten 2005 – 2008 aufrechterhalten. Durch Elternengagement und weitere Helfer konnten die Umzugskosten niedrig gehalten werden und die Kinder in der beengten Containerzeit unterstützt werden. Rückzug in das sanierte Haus war im Januar 2008.

Als evangelische Einrichtung leben wir das soziale Miteinander im christlichen Sinne mit seinen Regeln und Werten.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind in seiner Lebenssituation, seinen Bedürfnissen und Interessen. Durch die wirtschaftliche Veränderung der Lebensbedingungen und sich ständig wandelnde Familienstrukturen haben Kinder aus sozial-schwachen und armen Familien unser besonderes Augenmerk.

Ehrenamtliche Mitarbeit und Unterstützung von Eltern und Gemeindemitgliedern nehmen wir gern in Anspruch.

Evangelische Kindertagesstätte Eschollbrücken

Am Schelmsberg 26