Gospelchor „Feel the Spirit“


In jedem unsrer Gospel-Lieder,

da spiegelt sich der Glaube wieder,

an „Ihn“ den Herrn in seiner Pracht,

der mit uns singt und mit uns lacht.

Mit Gospelliedern leben,

das heißt in Gottes Händen schweben

 

 Mit diesem Reim startete Wolfgang Jahn vor 11 Jahren   unser Geburtstagskonzertprogramm. Am 21. Oktober 2023 möchten wir Sie einladen, zusammen mit uns den 20 + einten Chorgeburtstag zu feiern. Wir sind nicht  mehr knapp 40 Sänger und Sängerinnen, wie beim 10-jährigen Geburtstag. Corona hat da auch seine Spuren hinterlassen. Der Spaß am Singen ist aber ungebrochen! Die aktiven „Spirits“ möchten Sie zu einem bunten Potpourri bekannter und neuer Gospels in die Evangelische Kirche Eschollbrücken einladen, mitzufeiern und mitzusingen und so in „Gottes Händen“ zu schweben.

Wann? Samstag 21. Oktober 2023

Wo? Kirche Eschollbrücken

Uhrzeit? 18:30 Uhr (Einlass 18 Uhr)

Im Anschluss muss keiner gleich nach Hause gehen.
Wir wollen noch mit Euch anstoßen auf 21 Jahre „Spirits“.

 

 


 

Wir alle vor der Kirche

 

 

 

Geprobt wird jeden Montag um 20:15 Uhr im ev. Gemeindehaus in Eschollbrücken.

Interesse, in so einer super-Gemeinschaft mit zu singen? Einfach vorbeischauen, keine Angst, singen kann Jede*r und wir sind ein klasse „Flo-Zirkus“, mit viel Begeisterung und Freude bei der Sache. Oder gerne beim Chorsprecher Wolfgang (Jonny) Jahn kurz anrufen (Tel.: 0171 4817 623).

 

 

Ansprechpartner:

Chorleiter:  Florian („Flo“) Trottenberg (Tel.: 0174 2074 234)

Chorsprecher:  Wolfgang („Jonny“) Jahn (Tel.: 0171 4817 623)

 

Chorleiter Florian Trottenberg

 


Verschiedene Studien beweisen, dass Singen im Chor nicht nur die Abwehrkräfte stärkt und die Stimmung hebt, sondern bewirkt, dass auch der Herzschlag beim gemeinsamen Singen beeinflusst wird. Schon nach ein paar Takten wird er bei allen Mitgliedern des Chores synchron – ihr Herz schlägt quasi im Gleichtakt.

Und Edwin Hawkins sagt, dass Gospel nicht der Sound, der Klang ist, – es ist die Botschaft und wenn sie von Jesus Christus handelt, ist es Gospel.

Seit 15 Jahren singen wir deshalb immer noch begeistert von der frohen Botschaft, den Gospels und Spirituals der Sklaven der Südstaaten, ebenso wie die modernen Gospels von Tore W. Aas, Miriam Schäfer oder Helmut Jost-Naujoks.

Aus einem Chorprojekt 2002 unter Leitung von Burghard Jungcurt wuchs der Wunsch, einen Gospelchor zu gründen und mit 20 musikbegeisterten Sängerinnen und Sängern starteten wir mit unserem ersten Chorleiter Gerd Bachmeier in eine abenteuerliche Zeit. Aus einem musikbegeisterten Vielgesang wurde mit der Zeit eine harmonische Runde. Über Auftritte bei Hochzeiten, bei Workshops, beim Gemeindefest und anderen öffentlichen Veranstaltungen machten wir uns bekannt und konnten unsere Mitgliederzahl verdoppeln.

Seit dem „Einstimmen in den Advent“ im November 2007 treten wir als „Feel The Spirit“, Gospelchor der evangelischen Kirche Eschollbrücken auf in schwarzer Kleidung mit cognacfarbenen Schals.

Nach dem Chorleiterwechsel im September 2018 proben wir wieder mit Florian Trottenberg und treffen uns immer montags von 20:15 bis 21:45 Uhr im evangelischen Gemeindehaus. Wir haben Freude am gemeinsamen Singen und wenn auch Sie Lust haben, mitzusingen, kommen Sie einfach vorbei oder melden Sic sich über Kontakt an.

Chorproben in Corona Zeiten – es war anders

Eschollbrücker Gospelchor „Feel the Spirit“ probte trotz allem regelmässig

Es ist Montag abend. Die Chorprobe beginnt wie üblich mit dem Einsingen, d.h. die Tonleiter rauf und runter, sowie Atem-, Sprech- und Lockerungsübungen. Danach werden bekannte Lieder geprobt oder neue Lieder vorgestellt und einstudiert. Alles wie immer? Mitnichten – es ist völlig anders.

Die Chorprobe findet „virtuell“ statt, d.h. die teilnehmenden Chormitglieder sitzen zu Hause vor ihren Rechnern, Tablets oder Mobiltelefonen. Eine besondere Herausforderung, insbesondere für den Chorleiter Florian Trottenberg aus Mainz (im Bild ganz rechts oben), vom Chor liebevoll „Flo“ genannt, der auch die Idee zu dieser Form der Probe hatte. So wird seit vielen Wochen auf diese Art und Weise „gesungen“. Von den 30 aktiven Sängerinnen und Sängern des Chores sind heute 20 dabei. Es ist anders.

Flo spielt auf seinem Klavier die Lieder für alle Stimmlagen vor (Sopran, Alt, Bass, Tenor). Es ist ein moderner Fernunterricht, Melodien vom Klavier werden eingespielt oder Videoaufnahmen von den letzten Konzerten gezeigt. Vor den Bildschirmen wird kräftig mitgesungen, mal laut, mal leise, mal richtig, mal falsch – es hört niemand. Die Teilnehmer sind „leise“ geschaltet, so dass alle nur den Chorleiter und sein Klavier hören können, aber eben nicht die Stimmen, den gemeinsamen Gesang. Es ist anders.

Auf diese Weise werden allerdings Texte von bekannten Liedern wieder in Erinnerung gerufen oder aber auch neue Melodien neu vorgestellt. Dieses stetige Wiederholen gibt Textsicherheit und die Töne, nun ja, die werden geübt, wenn der Chor sich wieder physisch treffen darf. Einige Chormitglieder können sich mit dieser Form der Chorprobe nicht anfreunden – „das ist nicht meins“ hört man und sie fehlen leider gegenwärtig dem Chor. Es ist anders.

Alle vermissen den persönlichen Kontakt. Eine Videokonferenz kann eine lebendige Probe oder gar ein Konzert nie ersetzen, gerade bei einem Chor. Hier spielt die Gemeinsamkeit und der Zusammenhalt eine besondere Rolle. Das gemeinsame Singen, das Hören der Stimmen, das Korrektiv durch den Chorleiter, die musikalische Untermalung durch das Klavier, die Gestik und Mimik, die Choreografie, gemeinsames Klatschen, gemeinsames Lachen – es fehlt.


 

Unterwegs

Vom 9. – 11. März 2018 hatte sich der Gospelchor „Feel the Spirit“ in Grasellenbach Wahlen im Hotel Burg Waldau zu einem intensiven Probenwochenende getroffen. Neue Lieder wurden einstudiert, an bekannten Stücken wurde gefeilt. Wir ließen “Melodien auf leichter Flamme köcheln“, tranken “zartperliges Wasser“, um unsere Stimmen geschmeidig zu halten und waren meist „auf dem Schlag“ zur Stelle.

Ein Hauch des „Spirits“ wehte durch das Hotel.

Von Familie Seitz wurden wir mit vielen Leckereien verwöhnt und am Sonntag haben wir ein gigantisches Frühstücksbuffet genossen. In geselliger Runde, bei Gitarre und Gesang ließen wir die Abende ausklingen, meist war es schon früher Morgen, bis die letzten ihre Zimmer aufsuchten. Es war wieder eine wunderbare Gelegenheit, um in den Pausen ins Gespräch zu kommen und beim gemeinsamen Essen Chorgemeinschaft zu pflegen.

Bei sommerlichen Temperaturen waren einige „Spirits“ in Auerbach, um gemeinsam mit dem dortigen Gospelchor unter Leitung von Wolfgang Vetter ein Konzert vorzubereiten. Am Samstag, dem 21. April fand im Gemeindezentrum in Auerbach zum Gemeindefest der evangelischen Gemeinde Auerbach unter dem Motto „Ins Zentrum gerückt“, ein Gospelkonzert statt.


Einstimmen in den Advent – 15 Jahre Jubiläumsfeier

Unser Gospelkonzert zum Advent am 03. Dezember 2017

Gekonnt und charmant moderiert von Wolfgang Jahn freuten wir uns über das 15jährige Jubiläums des Gospelchors „Feel the Spirit“. Und besonders freuten wir uns natürlich über die Teilnahme der Kinder vom SiZuKi-Chor „Die Chorkenzieher“.

Unter den geladenen Gästen in der prallvollen Eschollbrücker Kirche waren auch die Getwing Singers aus Zwingenberg, Mitglieder des TSV Chors, unser Ortsvorsteher Udo Stoye und natürlich wir alle, die wir die Musik von „Feel the Spirit“ lieben.

Wolfgang erzählte aus der Geschichte des Chores, den verschiedenen Chorleitern, die ihren je eigenen Stil mitbrachten und den Chor damit beständig bereicherten. Namentlich Gerd Bachmeier (2002-2004), Andreas Demel (2004-2005), Konrad Lorenz (2005-2006), Artur Geisel (2006-2009), Florian Trottenberg (2009-2015) und seit Mitte 2015 Wolfgang Vetter.

Am 21.01.2002 fing es an mit einer ersten Probe mit 18 Sängerinnen und Sängern, heute sind es über 30 Sängerinnen und Sänger. Am 03.06.2007 wurde der Chorname „Feel the Spirit“ geboren, nach der Konfirmation mit dem Song „Everytime I feel the Spirit …“. Und am 19.03.2011 gab es ein erstes eigenes 1,5-Stunden Konzert unter Leitung von Florian Trottenberg. Eine ausführliche private Chronik hat Gaby Thaben erstellt, der Wolfgang Jahn hierfür dankte. Aktuell singt der Chor zu vielen Anlässen: Weihnachtskonzerten, Konfirmationen, Gemeindefesten, Sternstunden Gottesdiensten Hochzeiten, Geburtstagen, Jubiläen. Ja, sie sind auch käuflich!

Der Chor macht eigene Gospelworkshops (bereits vier mit dem bekannten Hans-Jörg Fiehl) und weitere sind geplant; nächstes Jahr am 23./24. Juni mit Helmut Jost und Abschlusskonzert am 24. Juni 2018. Lohnt sich also, sich das schon mal vorzumerken. Die Geselligkeit kommt beim Chor natürlich auch nicht zu kurz: Grillfeste, Weihnachtsfeiern, Geburtstage der Chormitglieder (bei 40 Leuten gibt’s schon was zu feiern, Probenwochenende jedes Jahr und jeden Montag nach der Probe geht’s noch zum „Nachölen“ der Stimmen ins „Lamm“, also auch der Spaßfaktor ist schon hoch. Wer Lust hat mitzumachen: Probe ist jeden Montag 20:15-ca 22:00 Uhr im Gemeindehaus Eschollbrücken.

In vier Blöcken hörten wir sodann den Gospelchor, die Chorkenzieher mit einem Weihnachtlichen Singspiel (Text: Anne Hentze @ Musik: Wolfgang Vetter), den Gospelchor und im vierten Block (Überraschung!) beteiligten wir Zuschauer uns bei der After Concert Party bei lecker Glühwein & lecker Snacks.

Besondern hervorzuheben ist die Leitung des Chors durch Wolfgang Vetter und die instrumentale Unterstützung durch Renate Hartnagel am Piano und Ina Burger am Kontrabass. Aber lassen wir erstmal Wolfgang Jahn selbst zu Wort kommen:

„In jedem unserer Gospellieder

da spiegelt sich der Glaube wider,

an „Ihn“ – den Herrn in seiner Pracht,

der mit uns singt und mit uns lacht,

mit Gospelliedern leben,

das heißt in Gottes Händen schweben“

Hervorragende Stimmen durften wir genießen durch die Solistinnen und Solisten des Chores, nämlich Katharina Müller, Tanja Hundur, Charlie Vetter, Elke Ludwig und Karin Meinhardt. Ganz herzlichen Dank hierfür!

Während draußen ganz pünktlich die Schneeflocken tanzten, trug Wolfgang Jahn uns ein passendes Gedicht vor:

 „Wenn es kalt wird und dann Glocken klingen,

wenn Kinder frohe Lieder singen,

wenn das Eis ans Fenster Blumen malt,

wenn Kerzenlicht ganz warm erstrahlt,

wenn Tannen-, Zimt- und Kekse- Duft

allerorts liegt in der Luft,

wenn nachts fleißige Engelchen schon fliegen,

sich Schneeflöckchen im Winde wiegen

dann wird es uns trotz „Frostalarm“,

ums Herz herum gar wohlig warm.

Dieses Gefühl ein jeder kennt

Kalter Winter – herzerwärmender Advent.

 

Nach dem weihnachtlichen Singspiel der „Chorkenzieher“-Kids hörten wir zwei weihnachtliche Lieder ebenfalls unter der Leitung von Wolfgang Vetter mit Tanja Hundur, Katharina Müller, Charlie Vetter und Wolfgang Vetter.

Herzlichen Dank an alle, welche unsere Kirche so schön geschmückt und dekoriert hatten, an alle, welche die After Concert Party vorbereitet hatten mit Backen, Leckereien, Glühwein und Getränken (KCC Tische und Glücksritter – Glühwein). Und ein besonders herzlicher Dank an die Chorsprecherin Frau Karin Meinhardt für vielfältige engagierte Arbeit.

 

Liederliste „Feel the Spirit“ vom 03.12.2017:

-Ain´t that a rocking / ain´t that good News / God´s gonna set this world on fire / hear my prayer / draw me close to You / God will make a way / holy is the Lord; / Carol of the bells / Jesus the light of the world / you are holy / come let us sing / do Lord remember me / like a mighty stream / didn´t my Lord deliver Daniel / I want Jesus to walk with me / sing oh my Lord to the Soul.

 

Fotos: Wolfgang Jahn

 

               

                                        

 

 


2017

„Wir bauen Brücken“

Beim Gottesdienst zum ersten ökumenischen Gemeindefest sangen die Sängerinnen des Singkreises von St. Antonius aus Pfungstadt und der Gospelchor “Feel the Spirit“ der Evangelischen Kirchengemeinde Eschollbrücken gemeinsam gefühlsbetonte und schnelle, lebhafte Gospel, die unter der Leitung von Wolfgang Vetter mit viel Freude einstudiert wurden. Mit einem symbolischen Brückenbogen wurden die Gottesdienstbesucher musikalisch aus der Kirche entlassen um dann im Evangelischen Gemeindehaus bei reichlich Kaffee und Kuchen, Salaten und Gegrilltem, Begegnungen zu feiern.