Aktuell

Ökumenische Friedensandacht 2024

 

Am 01. März 2024 feierten Frauen aus unserer evangelischen Gemeinde und aus der katholischen St. Antonius-Gemeinde zusammen einen etwas anderen Weltgebetstag. Unter dem Titel „Frauen beten für den Frieden in der Welt“ gestalteten wir einen Gottesdienst, in dem es um das wichtigste und gefährdetste Gut ging, das wird derzeit haben: Frieden in der Welt.

Mit Schwerpunkt auf dem aktuellen Konflikt im Nahen Osten, aber gültig für alle Weltgegenden, in denen Kriegs- und Krisenherde Menschen in furchtbarer Weise bedrohen und beschädigen, gedachten wir der Opfer und beteten für Frieden in der Welt.

Gaby Thaben hatte passende, ergreifende Lieder ausgesucht, die wir sangen: „Gib uns Frieden jeden Tag“, „O Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens“, “Friede mit euch“ und zum Schluss passend zum Abendgottesdienst „Der Tag ist um“. Dazu hörten wir eingespielt das Vaterunser in aramäischer Sprache; der Sprache, die Jesus selbst gesprochen hat. Sehr beeindruckend und für die meisten vermutlich noch nie gehört.

In einer Aktion konnten die Besuchenden ihre spontanen Ideen zu den wesentlichen Stichworten der Lesung aufschreiben und an ein weißes Band des Friedens hängen, das Ilse Beringer dankenswerterweise besorgt hatte.

Es handelte sich um die Begriffe: Demut, Geduld, Freundlichkeit und Liebe.

Wir beteten zusammen den Psalm 85 und hoffen, dass dessen uralte poetische Worte Gehör finden werden bei denen, die nur das Schwert und nicht die Pflugschar kennen: „Güte und Treue finden zueinander. Gerechtigkeit und Frieden küssen sich“.

Die Kollekte spendeten wir dem Pfungstädter „Arbeitskreis Alte Synagoge“, dessen aktuelles Projekt absolut förderungswürdig ist. Die Übersetzung eines Buches von David Arns aus dem Jahr 1972 über die Zeit Pfungstadts in der Zeit von 1928 bis 1933. Ein Dokument der Zeitgeschichte, das gerade in diesen Zeiten unbedingt wieder entdeckt werden sollte, denn es gilt, den Anfängen zu wehren.

Wir danken Susanne Klingelhöfer für Organisation und Vorbereitung des ökumenischen Gottesdienstes, Walter Thaben für die Fotos, dem Frauenteam für die schöne Gestaltung und den Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse und rege Teilnahme.

 

 

 

 

 


Gemeinsame Gottesdienste an den Festtagen
Eschollbrücken, Hahn und Pfungstadt laden ein

Gründonnerstag
Passa-Mahl Pfungstadt, 18.00 Uhr
vorbereitet von den Pfungstädter Konfirmandinnen
und Konfirmanden Pfrin. Gudrun Olschewski

 

Agape-Feier Hahn, 19.00 Uhr
mit Abendmahl und Gespräch Pfrin. Ute Strack, Pfr. Bernhard Dienst

 

Karfreitag

Gottesdienst Hahn, 9.30 Uhr

 

Ostersonntag
Osternachtfeier Pfungstadt, 6.00 Uhr
mit KonfirmandInnen-Taufen Pfr. Bernhard Dienst, Pfr. Michael Dietrich
Anschl. Osterfrühstück im Dietrich-Bonhoeffer Haus

Ostergottesdienst Eschollbrücken, 10.00 Uhr
Pfr. Bernhard Dienst

Ostermontag
Gottesdienst Pfungstadt, 10.00 Uhr
mit Taufen Pfr. Michael Dietrich

Gottesdienst Merschroth´sche Höfe, 10.45 Uhr

mit Abendmahl Pfrin. Ute Strack


 

Die Evangelische Kirchengemeinde Eschollbrücken sucht für ihr Kinder- und Familienzentrum Am Drachenberg

ab 01. September 2024 eine

Leitung (w/m/d) mit 39 Wochenstunden (unbefristet, Teilzeit möglich)

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte an folgende Adresse richten:

Evangelische Kirchengemeinde Eschollbrücken, Darmstädter Str. 34,

64319 Pfungstadt-Eschollbrücken

Mail: kirchengemeinde.eschollbruecken@ekhn.de

Pfarrerin Ute Strack de Carrillo
Tel. 06157-2467 oder 0178 756 18 61

 


 

Die Evangelische Kirchengemeinde Eschollbrücken sucht für ihr Kinder- und Familienzentrum Am Drachenberg ab sofort eine

Pädagogische Fachkraft (w/m/d) für 30 Wochenstunden (für die Dauer einer Integrationsmaßnahme)

Bewerbungsfrist 31.03.2024

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte an folgende Adresse richten:

Evangelische Kirchengemeinde Eschollbrücken, Darmstädter Str. 34,

64319 Pfungstadt-Eschollbrücken

Mail: kirchengemeinde.eschollbruecken@ekhn.de

KiTa Leiterin Frau Ilona Schmitt
Tel. 06157-81882

 


 

 

Gemeinde-Café

Mit einem schönen Weihnachts-Café haben wir das Jahr 2023 beendet.

Und jetzt starten wir wieder voll durch. Unser erstes Treffen haben wir im Februar gleich mit Fastnacht begonnen, mit frischen Kreppeln und allem was zur Fastnacht dazu gehört. Wir hatten eine kleine Tanzgruppe mit drei Mädels von den Speedys vom KCC, die uns mit einer super schönen Tanzeinlage verzauberten. Außerdem wurden wir von einem Nachwuchs-Büttenredner vom KCC besucht, der mit seinem Vortrag unsere Lachmuskeln sehr strapazierte. Es war ein schöner, lustiger und kurzweiliger Nachmittag und alle Gäste gingen fröhlich und gut gelaunt nach Hause.

       

 

Alle, die wir jetzt neugierig gemacht haben, laden wir ganz herzlich zu unseren weiteren Treffen ein. Wir freuen uns auf jeden, der den Weg zu unserem Gemeinde-Café findet.

 

Die nächsten Termine sind:                  Mittwoch, den 06. März 2024

                                                                          Mittwoch, den 03. April 2024

                                                                          Donnerstag, den 02. Mai 2024

                                                                       jeweils 14.30 Uhr im Gemeindehaus.

Es grüßt Euch herzlich das Team vom Gemeinde-Café

 


 

 „Verspielte“ Kinder-Ferien-Tage 2024 in den Osterferien

In der ersten Osterferienwoche, vom 25. bis 28. März 2024,

veranstalten die Evangelischen Kirchengemeinden im Nachbarschaftsraum Pfungstadt, die Kinder-Ferien-Tage (KiFeTa) im Evangelischen Gemeindehaus in Hahn, Geschwister-Crößmann-Weg 4.

Das Motto in diesem Jahr „einfach verspielt“!

Zusammen mit den Kindern und den jugendlichen Teamenden werden wir das Gemeindehaus und sein Gelände bespielen!

Wir werden gemeinsam alte und neue Spiele ausprobieren. Von Brett-, Karten-, Geschicklichkeitsspielen, bis Lego, Playmobil und Theaterspiel, wird für jeden eine Spielmöglichkeit angeboten sein.

Von Montag bis Donnerstag, jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr, die Kosten liegen bei 80,00 € / Teilnehmende, Geschwister zahlen 75,00 €,

inkl. kleines Frühstück, Mittagessen und Kreativ- / Spielmaterial.

Online-Anmeldung, ab dem 22. Januar 2024

unter: www.jugend.kirche-pfungstadt.de,

Infos: bei Gemeindepädagoge Kai Becker

unter gemeindepaedagogik@kirche-pfungstadt.de

Wir möchten, dass jedes Kind teilhaben kann. Sollten Probleme bestehen, kontaktieren sie bitte Gemeindepädagogen Kai Becker.


 

TeamSpirit 2024 – Was war und was wird sein!?

Rückblicke 2023 und Ausblicke 2024 der Evangelischen Jugend im Nachbarschaftraum Pfungstadt

 

 

 

Am ersten Wochenende im Februar 2024 trafen sich die Jugendlichen des Nachbarschaftsraums, also aus Eschollbrücken-Eich, Hahn und Pfungstadt im Evangelischen Gemeindehaus in Hahn.

In den letzten Jahren hat es sich als sinnvoll und deutlich entspannter für die Jugendlichen gezeigt, die eigentliche Weihnachtsfeier nicht in der Vorweihnachtszeit im Dezember, in der viele Feiern von Vereinen, Schulen und anderer Gruppen stattfinden, sondern erst im Februar zu veranstalten.

An diesem Termin laden die Kirchengemeinden zu einem Dankeschön-Essen für den ehrenamtlichen Einsatz der Jugendlichen im vergangenen Jahr ein.

Nach einer kleinen Andacht zum Zeitgeist, werden gemeinsam traditionell Raclette gegessen, gewichtelt und Spiele gespielt.

Diese gemeinsame Zeit nutzten die Jugendlichen zusammen mit Gemeindepädagoge Kai Becker auch, um das vergangene Jahr zu reflektieren. Man erinnert sich, was war gut oder schlecht, kann man verändern, weiterentwickeln oder vielleicht ganz bleiben lassen. Ein Highlight 2023 waren für viele der Jugendlichen die Angebote der Gemeinden mit der Glückskirche oder dem Jugendaktionstag „Lucky Charm“ auf dem Hessentag.

2024 wird das erste große Projekt der Jugendarbeit die Kinder-Ferien-Tage „einfach verspielt“, vom 25. bis 28. März in den Osterferien sein. In den Sommerferien von 15. bis 19. Juli,  wird wieder gemeinsam mit den „kochenden Männern“, den Jugendlichen und Kindern, bei den Kinder-Kochlöffel-Tagen gekocht. Und in den Herbstferien findet die Kinder-Bibel-Woche, vom 14. bis 18. Oktober, statt. Aber besonders freuen sich die Jugendlichen auf den Jugendkirchentag in Biedenkopf, 30. Mai bis 02. Juni 2024.

Da einige der Jugendlichen den Jugendkirchentag 2022 in Gernsheim miterlebt haben, freuen sie sich auf ein Wiedersehen und eine Fortsetzung 2024!

Wer Fragen oder Interesse an den Angeboten der Jugendarbeit hat, kann sich gerne bei Gemeindepädagoge Kai Becker, per Mail unter: gemeindepaedagogik@kirche-pfungstadt.de melden.

 


Einladung zum Spielenachmittag

Seit sieben Jahren kommen wir am zweiten Mittwoch im Monat zum Spielenachmittag ins Gemeindehaus der Ev. Kirche in Eschollbrücken. Die meisten von uns sind regelmäßig dabei und der Termin ist fest im Kalender gesetzt. Das gemeinsame Spielen macht uns Spaß. Beliebt sind Rummikub und Skat. Aber auch andere Spiele werden ausprobiert. So wurde beim letzten Treffen erstmalig Qwirkle gespielt und erfreute sich großer Beliebtheit. Es wird sicher in unsere Hitliste eingehen. Wer also etwas anderes bevorzugt, bringt das Spiel mit und es finden sich Mitspieler/innen.

     

 

Januar 2024: Wir stoßen auf das neue Jahr an, stärken uns bei Kaffee, Tee und Kuchen und spielen Rummikub, Skat oder Qwirkle.

Wir sind eine für alle offene Gruppe, d.h. es ist völlig egal, ob man Kirchenmitglied ist oder nicht. Die Konfession bzw. die Weltanschauung spielt keine Rolle. Wir sind vorwiegend Seniorinnen und Senioren aus Eschollbrücken, Eich, Pfungstadt und angrenzenden Gemeinden. Schade, dass interessierte berufstätige Menschen meist leider keine Zeit am Nachmittag haben.

Im letzten Jahr wurde ich mehrfach von Frauen und Männern angesprochen, die Interesse an der Teilnahme zeigten und den Vorsatz hatten, mal vorbei zu kommen. Es gibt immer wieder „Neue“,  die meisten von ihnen kommen nach dem ersten „Schnuppern“ dann regelmäßig. Einige haben – trotz der Vorsätze – noch nicht den Weg zu uns gefunden. Ihnen sei versichert: Wir nehmen Sie mit offenen Armen auf und freuen uns auf Ihren Besuch.

Wir treffen uns am 2. Mittwoch im Monat ab 14.30 Uhr im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde in der Darmstädter Straße. Im Juni bis August machen wir eine Sommerpause. Im ersten Halbjahr des Jahres 2024 sind noch folgende Termine vorgesehen: 13. März, 10. April und 8. Mai.

Sie sind alle recht herzlich dazu eingeladen.                                                                                                    Heidi Heuß