Gospelworkshop 2018

Enter into his Gates – Herr wir laden Dich ein

Mit 60 Sänger/innen konnte unser Gospelworkshop am 23. Juni beginnen. Davor haben fleißige Hände Plakate verteilt, Kuchen gebacken, eine Bühne in der Kirche aufgebaut und in der Kita den Turnraum bestuhlt. Einladend zog ein Kaffeeduft durch die Räume. Nach der Begrüßung von Helmut Jost und nach Stimm- und Aufwärmübungen begann sehr konzentriert das Einstudieren neuer Lieder. In den Pausen blieb genügend Zeit für Gespräche und die Stärkung am Kuchenbuffet. Im Gasthaus „Zum Lamm“ konnten die Gäste, die sogar bis aus Österreich kamen, ein vorbereitetes Mittagessen einnehmen und dann, gut gestärkt, ging es an das Erlernen weiterer Lieder. Rechtzeitig zur WM Übertragung der Deutschen war dann Feierabend.

Gut gelaunt, denn die Fußballer aus Deutschland konnten in einem „Last Minute Krimi“ die Partie für sich entscheiden, ging es am Sonntag weiter. Helmut Jost brachte seine Frau Ruthild Wilson mit, die für das Dirigat zuständig war und mit ihrer Hilfe bekamen die Lieder den letzten Schliff. Nach der Mittagspause wurde in der Kirche nochmal geprobt, die Spirits, die den ersten Teil des Konzertes mit 6 Liedern eröffneten, trafen sich zu einem kurzen Einsingen und dann kamen auch schon die ersten Besucher. In der sehr gut besuchten Kirche konnte nun unser 80-minütiges Konzert starten. Helmut Jost ging mit gefühlvollen Worten auf die englischen Liedtexte ein. Mit „Enter into his Gates“ begrüßten wir die Konzertgemeinde, sangen Lobpreis,- Fürbitt- und Danklieder und verabschiedeten uns mit bekannten Mitsingliedern und einem Gospelmedley zusammen mit der Gemeinde. „Till I meet you again“, „Bis ich dich Wiederseh‘“, der Funke sprang über, die Gemeinde klatschte den Rhythmus und sang begeistert mit. Es breitete sich Begeisterung und gute Laune aus, unser Workshop endete und war all die Mühen der Vorbereitung wert.