Aktuelles

Hier finden Sie alles Spannende aus unserer Kirchengemeinde


 

Auch ohne Kerb freuen wir uns über die sehr gute ökumenische Zusammenarbeit und wir feierten zum Kirchweih-Fest einen ökumenischen Kerbgottesdienst.

Impressionen:

 

 


Auf Gott hoffe ich und fürchte mich nicht.

Gott deine Güte reicht soweit der Himmel ist und deine Treue so weit die Wolken gehen.

Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen. Sei mutig und entschlossen!

Seid aber untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem andern, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus.

Lass meinen Gang in deinem Wort fest sein und lass kein Unrecht über mich herrschen.

 

So lauteten die fünf Bibelverse, die zum Anfang des Gottesdienstes als Psalmgebet gemeinsam gesprochen wurden. Denn am Sonntag, dem 25. Oktober diesen Jahres wurden in unserer Eschollbrücker Kirche unsere Konfirmand*innen zu Konfirmierten:

Carla Bey, Tom Burkhardt, Lara-Sophie Hattwich, Antoñio Rivera, Leon Wecker

Glücklicherweise war trotz der aus Hygienegründen freizuhaltenden Plätze genügend Raum für Familien und Angehörige vorhanden.

Und es wurde eine schöne Feier, in denen immer wieder die Zusage Gottes im Mittelpunkt stand, jeden jungen und alten Menschen ein Leben lang treu zu begleiten. Der unverwechselbare Wert eines jeden Menschen  wurde anrührend schön in dem Lied nach der Schriftlesung aus Psalm 139 besungen: „Wie schön Du bist“.

Denn viele Menschen wissen gar nicht, wie schön und wunderbar gestaltet (was nicht perfekt heißt) sie in den Augen des Schöpfers sind. Da kann es nicht schaden, diese Zusage in Worte zu fassen, was auch in der Konfirmationsansprache durch Pfr. Wiegand geschah. Gerne nachzulesen hier auf dieser Homepage unter „Predigtarchiv“.

Nach den Grußworten des Kirchenvorstandes, gestaltet durch dessen Mitglieder Beate Jahn und Susanne Klingelhöfer, den Grußworten der evangelischen Jugend im Nachbarschaftsbereich Pfungstadt wurden die Konfirmationskerzen entzündet, was Julia Fischer moderierte.

Das Abendmahl konnte für jeden problemlos einzeln gegeben werden, da  es bereits auf den jeweils freizulassenden Bänken bereitgestellt worden war.

Es war in Pandemiezeiten keine „normale“ Konfirmandenzeit, denn leider musste die  Konfirmandenfreizeit ausfallen und die Feier selbst wurde von Juni auf Ende Oktober verschoben. Aber der Konfi-Unterricht konnte stattfinden und auch der Luther Escape-Room konnte z.B. noch als Gruppe mit viel Spaß geschafft werden. Wir hoffen sehr, dass auch unter den eingeschränkten Bedingungen eine gute Erinnerung bleibt an die gemachten Erfahrungen und die wegweisende Entscheidung für den christlichen Glauben. Denn einen stillen Helfer in absolut allen Lebenslagen in Person von Jesus Christus an seiner Seite zu wissen, das stärkt und schafft Vertrauen und Sicherheit.

Für die beiden Lieder „wie schön du bist“ und „danke für diesen guten Morgen“ danken wir ganz herzlich Frau Flora Germann, die ganz spontan ihre tolle Stimme zur Verfügung gestellt hatte.

Herzlichen Dank auch an Kai Becker, Roy-Lucas Drott und die weiteren Teamer, die für die neu Konfirmierten nicht nur gute Worte, sondern auch lustige Geschenke hatten. Mit Konfi-türe und Toilettenpapier sind unsere Konfirmierten nun wirklich eingedeckt. In der Hoffnung, dass sie sonntags morgens in guter Erinnerung an uns denken.

Danke an Beate Jahn, Susanne Klingelhöfer, Julia Fischer und unsere Küsterin Karin Schuster für Vorbereitungen und Mitwirkung, an unseren Pfarrer Simon Wiegand für die schöne Gestaltung des Gottesdienstes, an unsere Besucher*innen für ihre Anwesenheit und an die, welche nicht da sein konnten, für ihre guten Gedanken an die Konfirmierten.

Die Zusage aus diesem Gottesdienst gilt besonders für die Konfirmierten, aber auch für uns alle:

„Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele“ (Psalm 139, 14)

 

 

 

 


 

Unsere Konfirmand*innen hatten für uns am 29.9.2020 einen Erntedank-Gottesdienst vorbereitet, der regen Andrang fand. Wegen des doch kühlen Wetters fand der Gottesdienst in der von Karin Schuster schön dekorierten Kirche statt.

Wir danken den „Konfis“, die in diesem Jahr leider besonders ungewöhnliche Bedingungen hatten, für diesen gut gelungenen Gottesdienst und ihr Engagement.

Mit einem Danklied für diesen guten Morgen, dem Psalm 139, der Schriftlesung zu Erntedank aus Markus 8, 1-9, einer Geschichte als Predigtimpuls von den Konfirmand*innen und einigen schönen Liedern von der Orgel ging es um die Dankbarkeit für die Ernte und um die Dankbarkeit für Gottes Hilfe in unserem Leben.

Die Konfirmand*innen stellten im Anschluss sich und ihren jeweiligen Konfirmationsspruch vor und luden zu ihrem Konfirmationsgottesdienst am 25.10.2020 ein. Wie schön, liebe „Konfis“, dass es Euch gibt. Herzlichen Dank!

Konfirmandenjahrgang 2019/2020:

Antoñio Rivera, Tom Burkhardt, Lara Hattwich, Leon Wecker, Carla Bey

 


Das Konzert von Clemens Bittlinger muss leider verschoben werden auf den 10. Juni 2021.

Am 28.10.2020 bestehen aufgrund der pandemiebedingten Vorgaben zu viele Einschränkungen.

Wir bitten um Ihr / Euer Verständis und freuen uns gemeinsam auf das nächste Jahr.

 

 

 


 

 

Liebe KiBi-Kinder,

leider können wir uns zu unserem nächsten KiBi-Termin am 18.04.2020 nicht sehen, da voraussichtlich einschließlich 19. April 2020 alle Räumlichkeiten geschlossen bleiben.

Das tut uns sehr leid, weil wir uns auch immer sehr auf Euch freuen und gerne mit Euch zusammen singen, spielen, basteln, Geschichten erzählen, essen und beten.

Wann wir wieder die Möglichkeit haben uns zu treffen, müssen wir abwarten, was unsere Bundesregierung beschließt.

Wir wünschen Euch ein wunderschönes, gesegnetes und gesundes Osterfest im Kreise Eurer Familie.

Bleibt gesund und wir hoffen, dass wir uns bald wiedersehen können.

Wie ein Freund, der lächelnd auf dich zukommt, dir in die Augen schaut und dich fest an die Hand nimmt, so sei Gott bei euch in den kommenden Tagen. Er führe euch durch die Wochen, schütze und segne euch. Amen

Bleibt behütet!

Ganz liebe Grüße

Euer KiBi-Team

 

Hier noch ein Link für Euch, falls Ihr ihn noch nicht auf der Homepage entdeckt habt:

https://youtube/9eiWxpoxan8

 


 

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.

 


Gospelchor „Feel the Spirit“

 

 

Während der Pandemie aufgrund eines neuen Konzepts. Aber wieder mit gemeinsamen Proben in der Kirche!

Interesse, in so einer super-Gemeinschaft mit zu singen? Einfach versuchen, keine Angst, singen kann Jede*r und wir sind ein klasse „Flo-Zirkus“, mit viel Begeisterung und Freude bei der Sache. Oder gerne beim Chorsprecher Wolfgang (Jonny) Jahn kurz anrufen (Tel.: 0171 4817 623).

 Ansprechpartner:

Chorleiter:  Florian („Flo“) Trottenberg (Tel.: 0174 2074 234)

Chorsprecher:  Wolfgang („Jonny“) Jahn (Tel.: 0171 4817 623)

 

 

 

 


Spielenachmittag in der Winterzeit mit Kaffee und Kuchen

 

 

Spielenachmittag während der Epidemie ausgesetzt

Wir laden alle, die Freude am Spielen haben, egal welcher Konfession und Weltanschauung, zu gemeinsamen Brett- und Kartenspielen ein.

Es gibt zwar schon einen „harten Kern“ von Interessierten, die in den letzten Jahren regelmäßig gekommen sind,  aber es immer wieder schön, wenn auch Neue hinzukommen. Beim Skatspielen ist es besonders wichtig, dass genügend Mitspieler/innen da sind.

Zu Beginn (und zwischendrin) stärken wir uns mit Kaffee und Kuchen.

Brett- und Kartenspiele (Rummikub, Scrabble, Mensch ärgere dich nicht, Rommee, Skat u.a.)  sind vorhanden, aber jede/r kann auch gerne ein eigenes Spiel mitbringen, das sie/er gerne mit der Gruppe spielen oder einfach nur ausprobieren möchte.

Ich freue mit über Ihre/deine Teilnahme!

Heidi Heuß

Termine:

derzeit nicht

 

———————————–

Einladung zum Kirchencafé

Manche/r hat es vielleicht schon mitbekommen:

Seit März 2019  lädt die Kirchengemeinde im Anschluss an die Abendmahlsgottesdienste am letzten Sonntag im Monat zum Kirchencafé im Altarraum oder im Kirchgarten ein.

Erleben Sie Gemeinschaft, tauschen Sie sich über den Gottesdienst aus oder genießen einfach die Zeit mit einer leckeren Tasse Kaffee.

Während der Epidemie ausgesetzt

 

 

 


 

Der Kinderbibelnachmittag (vgl. auch unter „unsere Angebote“)

 

KiBi-Termine 2020 – Während der Epidemie ausgesetzt

18.04.2020

16.05.2020

20.06.2020.

12.09.2020

17.10.2020

07.11.2020

05.12.2020

 


 „Auftanken“ Termine fallen wegen der Epidemie aus


Während der Epidemie ausgesetzt

 Herzliche Einladung an jedem 1. Mittwoch im Monat

zu unserem Gemeindecafé. Wir freuen uns Sie auch in den Sommermonaten ab

14:30 Uhr im Gemeindehaus

begrüßen zu können. Bei Kaffee, Tee und Kuchen wird auch geschwätzt und gebabbelt. Auch Besucher, die uns noch nicht kennen, ob jung oder alt, männlich oder weiblich, jeder ist herzlich willkommen!

 

  „Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt“ (Hebräer 13,2)

—————————————————————————————————–

Unser Besuchsdienst der Kirchengemeinde Eschollbrücken freut sich jederzeit auf neue Mitglieder.

Haben Sie gerne Kontakt zu Menschen? Möchten Sie in einer guten Gemeinschaft aktiv werden? Bei Interesse melden Sie sich bitte jederzeit gerne bei Pfr. Simon Wiegand oder im Pfarrbüro bei Gabi Ihrig.

Ihre Besuchsdienstgruppe (ein Teil der Mitglieder auf dem Foto)

 

 


Wir suchen engagierte und interessierte Mitglieder (m/w) für unseren Kirchenvorstand. Wenn Sie Spaß an Gestaltung und Mitarbeit in einer  freundschaftlich verbundenen Gruppe haben, Verantwortung übernehmen wollen und evangelische/r Christ/in sind, sprechen Sie uns doch einmal an. Lesen Sie doch mal bei unserem Leitbild nach, für was wir einstehen.

Es können jederzeit Mitglieder nachberufen werden.

 

 


Jahreslosung 2020

 


Foto: Lotz

 


Übersicht der Jahrestermine 2020

vorbehaltlich evtl. Absagen wegen der Pandemie

Termine 2020: werden ggf. während der Epidemie verschoben/abgesagt

01.01.20 14:30 Neujahrscafé mit Neujahrsandacht im Gemeindehaus   Ev. Gemeindehaus
08.01.20 14:30  Spielenachmittag  Ev. Gemeindehaus
05.02.20 14:30 Gemeindecafé   Ev. Gemeindehaus
12.02.20 14:30  Spielenachmittag    Ev. Gemeindehaus
04.03.20 14:30  Gemeindecafé   Ev. Gemeindehaus
06.03.20 Gottesdienst zum Weltgebetstag   Ev. Gemeindehaus
11.03.20 14:30  Spielenachmittag   Ev. Gemeindehaus
08.04.20 14:30  Gemeindecafé    Ev. Gemeindehaus
09.04.20 Tischabendmahl an Gründonnerstag   Ev. Gemeindehaus
10.04.20 10:00  Gottesdienst an Karfreitag   Ev. Kirche Esch.
12.04.20 6:00 Osternachtgottesdienst   Ev. Kirche Esch.
12.04.20 10:00  Ostersonntagsgottesdienst   Ev. Kirche Esch.
13.04.20 10:00  Ostermontagsgottesdienst   Ev. Kirche Esch.
06.05.20 14:30   Gemeindecafé   Ev. Gemeindehaus
21.05.20 10:30   Ökumenischer Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt, Grillhaus am Sandbach
24.05.20 10:00   Vorstellungsgottesdienst der Konfirmand*innen, Ev. Kirche Esch.
31.05.20 10:00  Gottesdienst am Pfingstsonntag, Ev. Kirche Esch.
01.06.20 10:00   Gottesdienst am Pfingstmontag, Ev. Kirche Esch.
03.06.20 14:30   Gemeindecafé, Ev. Gemeindehaus
07.06.20 10:00   Konfirmationsgottesdienst, Ev. Kirche Esch.
01.07.20 14:30   Gemeindecafé, Ev. Gemeindehaus
05.08.20 14:30   Gemeindecafé, Ev. Gemeindehaus
18.08.20 10:00   Ökumenischer Einschulungsgottesdienst, Ev. Kirche Esch.
20.08.20 8:45   Ökumenischer Schulanfangsgottesdienst, Ev. Kirche Esch.
02.09.20 14:30   Gemeindecafé, Ev. Gemeindehaus
06.09.20 11:00    Gemeindefest, Ev. Kirche Esch.
27.09.20 11:00   Erntedankgottesdienst mit anschl. Mittagessen, Ev. Kirche und Ev. GH
07.10.20 14:30    Gemeindecafé, Ev. Gemeindehaus
24.10.20 Gemeindeausflug nach Ingelheim am Rhein
30.10.20 18:00   Kerschgebabbel zur Kerb, Ev. Kirche Esch.
01.11.20 11:00   Ökumenischer Gottesdienst zur Kerb, Kerbzelt am Gasthaus zum Lamm
04.11.20 14:30   Gemeindecafé, Ev. Gemeindehaus
11.11.20 14:30   Spielenachmittag, Ev. Gemeindehaus
29.11.20 18:30   Adventskonzert, Ev. Kirche Esch.
02.11.20 14:30   Gemeindecafé, Ev. Gemeindehaus
06.12.20 10:00  Gottesdienst der Evangelischen Frauen, Ev. Kirche Esch.
24.12.20 16:00   Christvesper mit Krippenspiel, Ev. Kirche Esch.
24.12.20 22:00   Christmette, Ev. Kirche Esch.
25.12.20 10:00  Gottesdienst am 1.Weihnachtstag, Ev. Kirche Esch.
26.12.20 17:00   Ökumenischer Gottesdienst am 2. Weihnachtstag, Ev. KiTa Eschollbrücken
31.12.20 17:00  Gottesdienst zum Altjahresabend, Ev. Kirche Esch.