Spielenachmittag

Einladung zum Spielenachmittag

Seit sieben Jahren kommen wir am zweiten Mittwoch im Monat zum Spielenachmittag ins Gemeindehaus der Ev. Kirche in Eschollbrücken. Die meisten von uns sind regelmäßig dabei und der Termin ist fest im Kalender gesetzt. Das gemeinsame Spielen macht uns Spaß. Beliebt sind Rummikub und Skat. Aber auch andere Spiele werden ausprobiert. So wurde beim letzten Treffen erstmalig Qwirkle gespielt und erfreute sich großer Beliebtheit. Es wird sicher in unsere Hitliste eingehen. Wer also etwas anderes bevorzugt, bringt das Spiel mit und es finden sich Mitspieler/innen.

Januar 2024: Wir stoßen auf das neue Jahr an, stärken uns bei Kaffee, Tee und Kuchen und spielen Rummikub, Skat oder Qwirkle.

Wir sind eine für alle offene Gruppe, d.h. es ist völlig egal, ob man Kirchenmitglied ist oder nicht. Die Konfession bzw. die Weltanschauung spielt keine Rolle. Wir sind vorwiegend Seniorinnen und Senioren aus Eschollbrücken, Eich, Pfungstadt und angrenzenden Gemeinden. Schade, dass interessierte berufstätige Menschen meist leider keine Zeit am Nachmittag haben.

Im letzten Jahr wurde ich mehrfach von Frauen und Männern angesprochen, die Interesse an der Teilnahme zeigten und den Vorsatz hatten, mal vorbei zu kommen. Es gibt immer wieder „Neue“,  die meisten von ihnen kommen nach dem ersten „Schnuppern“ dann regelmäßig. Einige haben – trotz der Vorsätze – noch nicht den Weg zu uns gefunden. Ihnen sei versichert: Wir nehmen Sie mit offenen Armen auf und freuen uns auf Ihren Besuch.

Wir treffen uns am 2. Mittwoch im Monat ab 14.30 Uhr im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde in der Darmstädter Straße. Im Juni bis August machen wir eine Sommerpause. Im ersten Halbjahr des Jahres 2024 sind noch folgende Termine vorgesehen: 13. März, 10. April und 8. Mai.

Sie sind alle recht herzlich dazu eingeladen.                                                                                                    Heidi Heuß

————————————————————–

Der Spielenachmittag – es geht nach der Sommerpause wieder weiter!

Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler, liebe Interessierte,

nach 3monatiger Sommerpause treffen wir uns wieder zu Karten- und Brettspielen. Sie sind alle sehr herzlich eingeladen, am zweiten Mittwoch im Monat ab 14.30 Uhr ins Gemeindehaus der evangelischen Kirche, Darmstädter Str. 34 zum Spielenachmittag zu kommen.

Beliebte Spiele sind Skat und Rummikub, aber es wird auch gerne etwas Anderes ausprobiert. Wenn Sie Ihr Lieblingsspiel mitbringen, kann das mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gespielt werden.
Wir beginnen mit dem gemeinsamen Kaffee- bzw. Teetrinken. Für Kuchen ist gesorgt.

Die kommenden Termine sind:
13. September 2023
11. Oktober 2023
8. November 2023
13. Dezember 2023

Kommen Sie doch einfach einmal vorbei!
Sie sind herzlich willkommen.
Heidi Heuß

Liebe Interessierte,
seit 2017 bieten wir in der Kirchengemeinde den Spielenachmittag an. Es gibt eine Reihe von Besucher/innen, die regelmäßig teilnehmen und sich jedes Mal freuen, wieder gemeinsam spielen zu können. Beliebt sind Rummikub, Scrabble und Skat. Aber auch andere Spiele werden gerne angenommen. Wer also etwas anderes bevorzugt, bringt das Spiel mit und es finden sich Mitspieler/innen. Das gemeinsame Kaffeetrinken vor dem Spiel gehört zu den Ritualen. Irma Herbert und ich sorgen für Kuchen.

Seit 2020 mussten leider einige Nachmittage wegen Corona ausfallen. Während die Veranstaltungen vor 2020 nur in der Winterzeit stattfanden, werden sie inzwischen mit Ausnahme der Sommermonate Juni, Juli, August (Sommerpause) das ganze Jahr über angeboten und wir hoffen, dass es keine Ausfälle mehr wegen Corona gibt.

Im Moment bin ich alleine für die Organisation verantwortlich. Wenn ich einmal verhindert sein sollte, muss der Spielenachmittag ausfallen. Es wäre schön, wenn sich jemand fände, der mich mal vertreten kann bzw. mit mir gemeinsam vorbereitet. Sollten Sie Interesse haben, melden Sie sich bei mir oder im Gemeindebüro.

Skatspieler haben die Bitte herangetragen, ich solle versuchen, weitere Skatfreundinnen/-freunde zu finden, da das Zustandekommen der Gruppe schwierig ist, wenn jemand ausfällt. Sollten Sie Lust am Skatspielen haben probieren Sie doch mal den Spielenachmittag aus.

Wir treffen uns in der Regel am 2. Mittwoch im Monat ab 14.30 Uhr im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde in der Darmstädter Straße Im April habe ich den Termin verlegt, weil ich und bestimmt auch andere in der Woche nach Ostern in Urlaub fahren wollen. Wir freuen uns auf Sie.

Folgende Termine sind vorgesehen:

8. März 2023

19. April 2023 (Ausnahme)

10. Mai 2023

Heidi Heuß

Spielenachmittag

Viele würden gerne mal ein Brett- oder Kartenspiel spielen, aber es fehlen die Partner:innen. Beim Spielenachmittag ist das kein Problem. Da finden sich immer Menschen, die Spaß am Mitspielen haben.

Seit 2016 treffen sich Interessierte zum Spielenachmittag. Ursprünglich waren diese Zusammenkünfte in der Winterzeit, d.h. von November bis März.  Im Winter 2020/2021 musste alles Corona bedingt ausfallen.

Mit dem Neustart, den Spielenachmittag ab September 2021 in den Monaten mit einem „r“ durchzuführen, mussten wieder drei Termine pandemiebedingt abgesagt werden. Daher wird ein Zusatztermin im Mai 2022 angeboten.

In den Monaten Juni, Juli und August ist Sommerpause.

Die Planung sieht vor, dass ab September 2022 bis Mai 2023 der Spielenachmittag jeden zweiten Mittwoch im Monat ab 14.30 Uhr im Gemeindehaus angeboten werden soll. Kaffee und Kuchen gibt es dann wie gewohnt auch.

Ob – und wenn ja – welche Corona-Bedingungen dann gelten, ist noch nicht abzusehen.

Die Kirchengemeinde lädt Sie herzlich zu diesen Treffen ein. Es ist ratsam, die Spiele, die man gerne spielen oder ausprobieren will, mitzubringen.

Ansprechpartnerin ist Heidi Heuß